· 

Die perfekten Lieder für eure Trauung

Viele Situationen sind für Pärchen herausfordernd: Hausbau, Beruf und Alltag unter einen Hut bringen, Hochzeitsvorbereitungen,... Man möchte für sich und seinen Partner das perfekte Leben aufbauen und wenn man sich dazu entscheidet, den Bund für's Leben zu schließen, soll auch die Trauung vollkommen sein. Dazu gehört die richtige Liedauswahl - aber sich einig zu werden ist manchmal gar nicht einfach. Daher hier ein paar Tipps für eure Trauungslieder:

  1. Erinnert euch an eure schönsten Momente
    Natürlich gibt es romantische Lieder wie Sand am Meer und es gibt auch zahlreiche Listen im Internet, die euch die schönsten Trauungssongs empfehlen. Jedoch kennt euch niemand so gut, wie ihr euch selbst. Vielleicht gibt es ein Lied, dass es in der Disco gespielt hat, als ihr euch zum ersten Mal gesehen habt. Oder ihr habt ein gemeinsames Lied, dass ihr immer zusammen im Auto ganz laut mitsingt. Oder vielleicht hattet ihr einen Sommerhit, der euch an euren ersten gemeinsamen Urlaub erinnert! Es macht nichts, wenn es nicht allzu romantisch ist, aber es versetzt euch in diesen einen Moment zurück, als ihr Zeit mit der Liebe eures Lebens verbracht habt. Gute Hochzeitsmusiker können aus allen Liedern etwas Besonderes zaubern und auch Hip Hop, Rock oder Techno-Nummern zu einem besonderen Erlebnis machen!
  2. Bleibt dem Hochzeitsmotto treu
    Abgesehen davon, dass euch die Lieder gefallen und euch an eine schöne Zeit erinnern sollen, sollten sie auch zu eurem Hochzeitsmotto passen. Wenn ihr euch entscheidet, eine Trachtenhochzeit zu feiern, passen Lieder aus dem Austropop oder Schlagergenre sehr gut. Wollt ihr eine lockere Hochzeit im Freien machen, dann kann man auch fröhliche, leichte Songs spielen. Oder wollt ihr es eher klassisch mit viel Pomp in einer Kirche? Dann sind natürlich große Balladen für euch genau das Richtige! Eine Hochzeit sollte allgemein stimmig sein, daher bleibt eurem Motto treu!
  3. Fremdsprachen? Ja, nein, vielleicht.
    Leider gibt es immer wieder Pärchen, die sich unpassende Lieder aussuchen, weil sie den Text nicht verstehen. Das ist keine Schande, da man selbstverständlich nicht alle Sprachen dieser Welt lernen kann! Aber man sollte nicht nur auf die Melodie sondern auch auf den Text hören (mittlerweile gibt es für fast jedes Lied eine Übersetzung im Internet, dafür fragt man einfach Dr. Google). Ein Beispiel dafür wäre Whitney Houstons Hit "I Will Always Love You" - eine wunderschöne, stimmgewaltige Ballade mit einem Liebesgeständnis als Titel. Allerdings trennen sich die Wege von Whitney und ihrem Bodyguard, daher ist es für eine Hochzeit nicht zu empfehlen. Wir wollen ja, dass ihr bis an's Ende eurer Tage zusammen bleibt und nicht die Ehe mit einem Trennungslied beginnt.
  4. Fremdsprachen? Ja, nein, vielleicht. Teil 2
    Darüber hinaus sind Fremdsprachen vielleicht für euch kein Problem, aber eventuell für einen Großteil eurer Gäste. Ein französisches Chanson oder ein italienischer Hit vermitteln oftmals weniger Gefühl, als wenn Familie und Freunde den Text verstehen und daher noch mehr emotional mitgerissen werden. Wählt daher Lieder in Fremdsprachen nur dann aus, wenn ihr das Gefühl habt, dass es zu euch und euren Gästen passt.
  5. Live Musik oder aus der Dose
    Für ein Lied abgespielt von einer CD oder als MP3 spricht natürlich, dass die meisten das Lied erkennen werden und mit dem Ablauf, der Melodie und der Stimme des Interpreten vertraut sind. Jedoch kann Musik aus der Dose eins nicht: Menschliche Emotion vermitteln und auf das Publikum eingehen! Gute Musikerinnen und Musiker wissen genau, wann sie lauter oder leiser spielen sollen, oder können auch spontan einen Refrain drei Mal spielen, sollte man noch mehr Zeit benötigen. Auch sanfte Hintergrundmusik während des Ringwechsels oder anderen Zeremonieteilen kann man mit Live Musik besser organisieren.
  6. Der Oma und der Tante gefällt unsere Liedauswahl nicht
    Wie bei allen anderen Dingen bei eurer Hochzeit: LASST EUCH VON NIEMANDEM ETWAS VORSCHREIBEN! Es ist vollkommen ok Kompromisse einzugehen. Aber bei Dingen, die euch wirklich wichtig sind, solltet nur ihr beide entscheiden! Wenn ihr die Foo Fighters oder Metallica bei eurer Trauung hören möchtet, dann werden wir das für euch spielen! Oma und Tante werden es euch bestimmt ganz schnell wieder verzeihen!
  7. Sei kein Bridezilla
    Ihr liebt euch. Ihr werdet einander in Kürze schwören, in guten wie in schlechten Tagen für einander da zu sein. Ihr meistert so vieles im Leben. Lasst euch durch die Hochzeitsplanung nicht ins Wanken bringen. UND seid kein Bridezilla (das beziehe ich jetzt auf männlich UND weiblich). Wenn ihm/ihr das Lied, das du ausgesucht hast, gar nicht gefällt, dann sucht gemeinsam ein neues. Seid einander nicht böse und gebt vor allem in dieser stressigen Zeit nach. Am Ende des Tages lohnt es sich nicht, wegen eines Liedes zu streiten.

Mit diesen 7 Tipps fällt euch die Wahl hoffentlich ein wenig leichter! Falls ihr aber trotzdem noch Ratschläge und Liedervorschläge sucht, dann gebt uns einfach unter vivandimusic@gmail.com Bescheid!

 

Viel Spaß noch bei eurer Hochzeitsplanung!

Alles Liebe,

Vicky